Die Kinder von Izieu

- Autor: Pascal, Bresson
- Autor 2: Giulio, Salvadori
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 160
- Bindung: gb
Unmittelbar beginnt eine verschärfte Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, mit Verhaftungen in Chambéry und Umgebung und mit der Ablösung des Unterpräfekten von Belley, dem Beschützer des Waisenhauses. Am 6. April 1944 erreichen Wehrmachtsangehörige in Begleitung von drei Gestapo-Offizieren das Maison d’Izieu, die anwesenden 44 Kinder und sieben jüdischen Erwachsenen werden verhaftet und abgeführt. Nur Léon Reifman gelingt mit einem Sprung aus dem Fenster die Flucht. Die Perticoz, eine Bauernfamilie in der Nachbarschaft, verstecken ihn … Sie verstehen nicht: Warum werden Kinder so brutal angegriffen? Wer hat Klaus Barbie und seine Handlanger auf dieses friedliche Waisenhaus aufmerksam gemacht? Gibt es vielleicht eine Denunziation?
Die Kinder und ihre Betreuer werden nach Lyon und dann nach Drancy gebracht, bevor sie nach Auschwitz deportiert und ermordet werden.
Mit einem Nachwort von Dominique Vidaud, dem Direktor der Gedenkstätte Izieu.
Giulio, Salvadori
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
bahoe books
Fischerstiege 4-8 / 2 / 3
1010 Wien
info (at) bahoebooks.net
Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
bahoe books
Fischerstiege 4-8 / 2 / 3
1010 Wien
info (at) bahoebooks.net
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.