Die Straßenbahn ins Leben
Inspiriert von Emanuele Di Porto und seiner Flucht aus dem jüdischen Ghetto in Rom
----
Autor: Ranno, Tea
2.Autor: aus dem Ital. Schimming, Ulrike
Seiten: 160
Ergänzung: ab 10 Jahre
Produktinformationen "Die Straßenbahn ins Leben"
(Rom, 16. Oktober 1943)Im jüdischen Ghetto wird ein zwölfjähriger Junge von seiner Mutter getrennt, als deutsche Soldaten die Familien zusammentreiben.
Auf der Flucht steigt er in eine Straßenbahn und vertraut sich dem Schaffner an.
Was folgt, ist eine stille Kette der Menschlichkeit: Drei Tage lang geben Straßenbahner den Jungen von Schicht zu Schicht weiter - bis ein Freund der Familie ihn zu seinem Vater zurückbringt.
Die bewegende Überlebensgeschichte von Emanuele Di Porto, einem der letzten Zeitzeugen der Razzia im römischen Ghetto 1943.
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.