Das Ende der Demokratie
REPORTAGEN AUS DEUTSCHLAND 1931–1932
Autor: Thompson, Dorothy
Erscheinung: 2026
Seiten: 424
Bindung: gb
Produktinformationen "Das Ende der Demokratie"
REPORTAGEN AUS DEUTSCHLAND 1931-1932 Ende 1931 traf die bekannte US-amerikanische Journalistin Dorothy Thompson (1893–1961) Adolf Hitler in Berlin zum Interview.
Ihr Buch I Saw Hitler! (1932), in dem sie den zukünftigen Diktator Deutschlands als die Karikatur des ‚Kleinen Mannes‘ beschreibt, führte nach der Machtergreifung dazu, dass die Autorin spektakulär aus Deutschland ausgewiesen wurde.
Im Anschluss an die deutsche Erstausgabe Ich traf Hitler!, die 2023 bei DVB erschien, versammelt der Band Das Ende der Demokratie die Reportagen aus den Jahren 1931 und 1932, in denen Dorothy Thompson hellsichtig und verblüffend aktuell anmutend zugleich den Untergang der Weimarer Republik und das Heraufziehen der NS-Diktatur beschreibt.
Ihre Texte erschienen als illustrierte Serie in der auflagenstarken amerikanischen Saturday Evening Post und werden hier erstmals seit ihrem Erscheinen wieder zugänglich gemacht.
Das vergessene Buch – DVB Verlag GmbH
Zahnradbahnstraße 9/29
A-1190 Wien
kontakt@dvb-verlag.at
Das vergessene Buch – DVB Verlag GmbH
Zahnradbahnstraße 9/29
A-1190 Wien
kontakt@dvb-verlag.at