Umkämpfte Geschichte
Einsprüche gegen die Umdeutung des 7. Oktober
- Autor: Bittermann, K.
- Autor 2: Hesse, Ch.
- Autorenzusatz: (HG.)
- Erscheinungsjahr: 2026
- Seiten: 304
- Bindung: gb
Ist der Vorwurf des Genozids an den Palästinensern berechtigt oder Propaganda? Ist der Boykott aller Israelis legitimer Widerstand oder Antisemitismus? Und warum wird die Hamas so behandelt, als wäre sie eine Widerstandsbewegung? Zwei Jahre über den 7. Oktober hinaus ist die Debatte, wie die Ereignisse nach dem genozidalen Massaker zu bewerten sind, immer noch in vollem Gange. In diesem Band untersuchen Autoren aus internationaler Perspektive die großen Differenzen, die der Krieg in Gaza und der weltweite Boykott Israels hervorgerufen hat.
Zwei Jahre über den 7. Oktober hinaus ist die Debatte, wie die Ereignisse nach dem genozidalen Massaker zu bewerten sind, immer noch in vollem Gange. In diesem Band untersuchen Autoren aus internationaler Perspektive die großen Differenzen, die der Krieg in Gaza und der weltweite Boykott Israels hervorgerufen hat. Eva Illouz geht der Frage nach, ob der Antizionismus »eine Form des Antisemitismus« ist. Jeffrey Herf, Norman Goda und Bruno Chaouat führen Argumente ins Feld, die den Vorwurf des Genozids entkräften. Paul Berman sieht eine Kontinuität im Antisemitismus der amerikanischen Studentenbewegung, der sich bis 1965 zurückverfolgen lässt. Anne Rethmann widmet sich den akademischen Boykottaufrufen. Der Historiker Benny Morris untersucht das aus palästinensischer Sicht wichtigste Werk über den »Hundertjährigen Krieg in Palästina« von Rashid Khalidi und kommt zu dem Schluss, dass es sich um eine »etwas schwülstige, nationalromantische Erzählung« handelt.
Hesse, Ch.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.