Kritische Theorie über den Antisemitismus
- Autor: Rensmann, Lars
- Erscheinungsjahr: 2026
- Seiten: 420
- Bindung: gb
Der moderne Antisemitismus, der in Auschwitz mündete, hält sich noch lange nach seinem vermeintlichen Tod am Leben. Die Theoretiker des ins Exil gezwungenen Frankfurter Instituts für Sozialforschung haben seinen gesellschaftlichen Ursprüngen und seiner politisch-psychologischen Dynamik einen beachtlichen Teil ihrer Forschung gewidmet. In Lars Rensmanns lange vergriffener, hier neu aufgelegter Studie von 1998, die rasch zum »Standardwerk zur Thematik« (Richard Kämmerlings) avancierte, erfahren die Analysen Theodor W. Adornos, Max Horkheimers und Leo Löwenthals erstmals eine systematische Aufarbeitung. Sie richtet das Augenmerk auch auf zuvor kaum beachtete Arbeiten der Kritischen Theorie. Lars Rensmann fühlt sich dabei in vielem dem kritischen Geist Leo Löwenthals verpflichtet, mit dem er vor dessen Tod noch ausführliche Gespräche führen konnte und für den das Phänomen Antisemitismus immer aktuell war.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.