Nazi-München. Täter – Opfer– Orte
10 Touren durch die „Hauptstadt der Bewegung“
- Autor: Gazdar, Kaevan
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 248
In der „Hauptstadt der Bewegung“ befand sich bis 1945 nicht nur die NS-Parteizentrale, sondern auch eine Vielzahl weiterer Instanzen, zugleich gab es aber auch einflussreiche literarische Stimmen wie Thomas Mann oder Lion Feuchtwanger. Der Stadtführer Nazi-München verbindet Bekanntes mit Unbekanntem und macht die Anatomie des Nationalsozialismus durch Touren erlebbar.
Das Bild des Widerstands ist ähnlich breit gefächert: Weiße Rose, die katholischen Harnier- und Sperrkreise, die KPD- und SPD-Gruppen bis hin zu mutigen Einzelkämpfern wie Georg Elser. Die wichtigen Opfergruppen nehmen breiten Raum ein: Juden, Homosexuelle, „Behinderte“ und andere Gruppen. Immer die Frage im Hintergrund: Wo verläuft die Linie zwischen Opfern, Tätern und Widerständlern?
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.