Widerstände
Jüdische Designerinnen der Moderne
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 304
- Bindung: gb
Neue Bildungschancen eröffneten Frauen in der Weimarer Republik die Möglichkeit, in selbst gewählten künstlerischen Bereichen zu arbeiten. Jüdische Kunstgewerblerinnen bedienten ein breites Gestaltungsspektrum – bis die Nationalsozialisten ihre Leben und Karrieren zerstörten. Ihre Namen verschwanden aus der Kunst- und Kulturgeschichte. Ihr eindrucksvolles Schaffen tritt nun in den Fokus und entfaltet aufs Neue seine Strahlkraft, heute wichtiger denn je.
MARIANNE AHLFELD-HEYMANN, ANNI ALBERS, NINA BRODSKY, FRANZISKA BRUCK, EMMA DESSAU-GOITEIN, FRIEDL DICKER, DODO REGINA FRIEDLÄNDER, MARGUERITE FRIEDLÄNDER-WILDENHAIN, HEDWIG GROSSMANN-LEHMAN, ELLI HIRSCH, HANNA LITTEN, MARIA LUIKO, MARGARETE HEYMANN-LÖBENSTEIN, JOHANNA MARBACH, STEFFIE NATHAN, TRUDE NEU, ELSE OPPLER-LEGBAND, EMMY ROTH, RAHEL RUTH SINASOHN, TOM SEIDMANN-FREUD, PAULA STRAUS, EMMA TRIETSCH, KÄTE WOLFF
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.