Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Die Morgenländer

Jüdische Forscher und Abenteurer auf der Suche nach dem Eigenen im Fremden

Produktinformationen "Die Morgenländer"

Über die jüdisch-europäische Suche nach dem »Anderen« und den Versuch, dem Orient als dem Gegenüber Europas auf Augenhöhe zu begegnen.

Im 19. Jahrhundert begann die Wissenschaft des Judentums, nach den eigenen Ursprüngen zu suchen und das Judentum als historisches und wandelbares Phänomen zu verstehen. Die Erforschung des Orients wurde wesentlicher Teil ihrer Arbeit. Der begleitende Katalog zur Ausstellung »Die Morgenländer« zeigt, wie jüdische Gelehrte und Abenteurer die Entwicklung der Islamwissenschaften, der Arabistik und der Orientalistik prägten. Die neuen Orientwissenschaften waren Schauplatz einer jüdischen Suche nach den eigenen Ursprüngen. Diese wissenschaftliche Bewegung war von dem Wunsch getragen, sich aus der diskriminierenden Umklammerung der christlich geprägten Gesellschaft zu befreien, einen eigenständigen Zugang zu den Quellen der eigenen Geschichte und Kultur zu finden – und zugleich aktiv an der europäischen Kultur-, Wissens- und Imperialgeschichte teilzuhaben.
Aus dieser Perspektive erscheinen der Islam und die arabische Welt nicht als exotische oder feindliche »Andere«, sondern auch als Ursprung und Resonanzraum europäischer Kultur. Diese Sichtweise stellt gängige Stereotype der Gegenwart produktiv in Frage – sowohl xenophobe Bilder als auch postkoloniale Vereinfachungen.

Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.

Wallstein Verlag GmbH
Geiststraße 11
37073 Göttingen
info@wallstein-verlag.de

Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.

Wallstein Verlag GmbH
Geiststraße 11
37073 Göttingen
info@wallstein-verlag.de

Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.