Die Morgenländer
Jüdische Forscher und Abenteurer auf der Suche nach dem Eigenen im Fremden
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 296
Im 19. Jahrhundert begann die Wissenschaft des Judentums, nach den eigenen Ursprüngen zu suchen und das Judentum als historisches und wandelbares Phänomen zu verstehen. Die Erforschung des Orients wurde wesentlicher Teil ihrer Arbeit. Der begleitende Katalog zur Ausstellung »Die Morgenländer« zeigt, wie jüdische Gelehrte und Abenteurer die Entwicklung der Islamwissenschaften, der Arabistik und der Orientalistik prägten. Die neuen Orientwissenschaften waren Schauplatz einer jüdischen Suche nach den eigenen Ursprüngen. Diese wissenschaftliche Bewegung war von dem Wunsch getragen, sich aus der diskriminierenden Umklammerung der christlich geprägten Gesellschaft zu befreien, einen eigenständigen Zugang zu den Quellen der eigenen Geschichte und Kultur zu finden – und zugleich aktiv an der europäischen Kultur-, Wissens- und Imperialgeschichte teilzuhaben.
Aus dieser Perspektive erscheinen der Islam und die arabische Welt nicht als exotische oder feindliche »Andere«, sondern auch als Ursprung und Resonanzraum europäischer Kultur. Diese Sichtweise stellt gängige Stereotype der Gegenwart produktiv in Frage – sowohl xenophobe Bilder als auch postkoloniale Vereinfachungen.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.