Joseph Rosenstock
Eine Biografie
- Autor: Eisinger, Ralf
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 377
- Bindung: gb
geborenen Dirigenten hatte nach Stationen als Generalmusikdirektor in Darmstadt und Wiesbaden und nach einem gescheiterten Engagement an der New Yorker Metropolitan Opera mit seiner 1933 aus „rassischen“ Gründen erfolgten Entlassung am Nationaltheater Mannheim einen entscheidenden Wendepunkt erreicht. Für die japanische Musikwelt war das Engagement ein Glücksfall und erwies sich bald als ein von gegenseitigem Respekt geprägter Kulturtransfer der besonderen Art. Nach dem Ende des Krieges zog es
Rosenstock auf die „große Weltbühne“. Vor allem in New York fand er als Chef der City Opera und in den 1960er Jahren als Dirigent an der Metropolitan Opera internationale Beachtung. Willkommene Gastspiele an seinen alten Wirkungsstätten gab es durchaus. Zu einer dauerhaften Rückkehr des Exilanten kam es indessen nicht mehr.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.