Wiedereröffnung
Berliner Feuilletons 1920-1922. Mit dem Essay "Der Geist von Berlin"- Autor: Eloesser, Arthur
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seiten: 120
- Bindung: br
Nach Krieg und Revolution schöpft Berlin erste Hoffnungen auf eine Konsolidierung der neuen demokratischen Verhältnisse. In einer Reportage aus dem vornehmen Friedenausowie Berichten über Walther Rathenau und Albert Einstein bringt Eloesser auch die antisemitischen Tendenzen der Zeit zur Sprache.
Max Osborn über Arthur Eloesser:
"Zwei Elemente bilden den Urstoff. Das eine ist ein berlinerisches von einer Echtheit, deren sich nicht viele rühmen können. Eloesser stammte nicht aus dem abgeglätteten Berliner Westen, sondern aus dem alten Zentrum, von der Gegend des Alexanderplatzes...
Das andere Element aber war, mit dem berlinerischen nach historischem Recht innig verknüpft, eine angeborene Neigung zu der geistigen Disziplin, der spielenden Erfindung, der Sprecheleganz, auch dem Rationalismus der französischen Literatur...
Aus diesen Elementen erwuchs der Kritiker Eloesser, gewann er die Schärfe des Blicks, die abwartende, objektivierende Empfänglichkeit der Beobchtung, die Gestaltungskraft und den Witz des geschliffenen Ausdrucks."
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.