Verleihung des Heinrich-Heine-Preises am 29. August 2021 an Rachel Salamander

Wir gratulieren Rachel Salamander zur Auszeichnung mit dem Heinrich-Heine-Preis 2020, er ist einer der bedeutendsten Kulturauszeichnungen und Persönlichkeitspreise der Bundesrepublik.

Die Begründung der Heine-Preis-Jury für Rachel Salamander wie folgt: "Der Heine-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2020 wird an Rachel Salamander verliehen. Die Literaturwissenschaftlerin und Publizistin hat couragiert maßgeblich zum Wiederaufbau des jüdischen intellektuellen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland beigetragen. Als Unternehmerin holte sie mit ihren Literaturhandlungen all die jüdischen Autorinnen und Autoren, deren Bücher einst verbrannt worden waren, in den Kanon deutscher Literatur zurück. In Zeitungen und Zeitschriften diskutiert sie öffentlichkeitswirksam über die Bedeutung von Literatur und setzt sich ganz im Sinne Heinrich Heines für Völkerverständigung und gegen Antisemitismus ein."

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.