Das Christentum aus der Sicht des amerikanischen Judentums
Drei Perspektiven zu neuen Begegnungsformen zwischen Juden und Christen nach der Shoah- Autor: Chanana, Ulrike
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seiten: 310
- Bindung: br
Nach 1945 sind gerade im amerikanischen Judentum solche fruchtbaren Ansätze neuer Begegnungsformen zwischen Juden* und Christ*innen entstanden. Neben Greenberg konzentriert sich Das Christentum aus der Sicht des amerikanischen Judentums auf Eliezer Berkovits, einen weiteren Denker des orthodoxen Judentums, und Eugene B. Borowitz, der maßgeblich die Gestalt des amerikanischen Reformjudentums nach 1945 prägte. Berkovits macht in seiner strikten Ablehnung eines jüdisch-christlichen Dialogs auf die Barrieren einer Annäherung aufmerksam, die angesichts der tiefen Traumatisierung der jüdischen Gemeinschaft durch die Shoah bestehen. Borowitz zeigt auf beeindruckende Weise, dass Konfrontationen nicht zwangsläufig in Konflikten münden müssen, sondern neue und gewinnbringende interreligiöse Begegnungen ausbilden können.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.