Lebenszeichen
Jüdische Grabsteine als Zeitzeugen- Autor: Meyer, Melsene
- Autor 2: Hüttenmeister, Nathanja
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seiten: 208
- Ergänzung: 61 Abb.
Auf Initiative von Melsene Meyer hat daher Nathanja Hüttenmeister 21 bemerkenswert alte und überwiegend gut erhaltene Grabsteine in der Außenmauer bearbeitet und dokumentiert. Nachdem sie von Bewuchs befreit waren, wurden sie fotografiert. Mit Hilfe der Fotos wurden die Steine beschrieben, ihre Inschriften so weit wie möglich entziffert und vom Hebräischen ins Deutsche übertragen, die jüdischen Zeitangaben der christlichen Zeitrechnung zugeordnet, so dass das hohe Alter der Grabsteine klar wurde. Dabei wurden Besonderheiten deutlich und zur Identifizierung der Toten und ihrer Rolle in der Stadtgeschichte wichtige Beiträge geleistet. Es gab einige Überraschungen und neue Erkenntnisse. Diese Forschungsergebnisse bilden einen wichtigen Teil dieses Buches: »Es gilt, den kommenden Generationen diesen Ort nach Möglichkeit sowohl physisch zu erhalten als auch in Text und Bild zugänglich zu machen und auszudeuten, bevor sein Verfall seine ungeschützte Zeichenwelt immer weiter verringert, wenn nicht sogar auslöscht.«
Hüttenmeister, Nathanja
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG
Rathausstraße 18-20
31134 Hildesheim
verlag@gerstenberg-verlag.de
Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG
Rathausstraße 18-20
31134 Hildesheim
verlag@gerstenberg-verlag.de
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.