Die Samsonschule
Ein jüdisches Internat in Wolfenbüttel (1786–1928)
- Autor: Jaglitz, Sarah
- Erscheinungsjahr: 2025
- Seiten: 80
- Bindung: gb
Zunächst auf akademische Bildungswege für Schüler wie z. B. Leopold Zunz ausgerichtet, entwickelte sich die Samsonschule den Bedürfnissen entsprechend bald zu einer höheren Bürgerschule mit Vorbereitung auf Ausbildungsberufe, nach 1871 dann dem Zeitgeist folgend zu einer staatlich anerkannten Realschule, deren Abschluss auch zur Verkürzung der Militärzeit berechtigte. 1928 musste die bis zuletzt religiös geführte Samsonschule aufgrund sinkender Nachfrage ihre Tore schließen. Das Schulgebäude am Neuen Weg zeugt noch heute vom einstigen jüdischen Leben in der Lessing-Stadt und beherbergt seit 2025 eine Ausstellung zu dessen Geschichte.
Herstellerinformationen:
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Verantwortliche Person für die EU
Die Informationen zur verantwortlichen Person für die EU, dem in der EU ansässigen Wirtschaftsbeteiligten, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht, sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, diese in Kürze bereitzustellen. Bitte schauen Sie später noch einmal nach, um sich über etwaige Aktualisierungen zu informieren.
Produktsicherheitsinformationen
Sie finden den für das Produkt verantwortlichen Wirtschaftsakteur auf dem jeweiligen Produkt selbst, auf dessen Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage. Diese Information ist in der Regel gut sichtbar angebracht, um Ihnen eine einfache Identifikation des Verantwortlichen zu ermöglichen.